Impulse zu einer ganzheitlichen Dorf- und Landentwicklung
von Theodor Abt
160 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-85630-739-4
Herausgegeben von der Landvolkshochschule St. Gunther, Niederalteich
“Wir können in der Dorf- und Landentwicklung nicht so tun, als ob es keine Bedürfnisse der Seele gäbe. Der Verlust der Innenwelt und der Seele steht in direktem Zusammenhang mit der äußeren Raffgier und Rastlosigkeit… Sowohl der klare Verstand der Tagwelt als auch das ahnungsvolle Bilderwissen der Nachtwelt gehören zur Ganzheit des Lebens. Nur ein schöpferisches Zusammenwirken der beiden Welten bringt nachhaltige Erneuerung.”
“Du willst die Welt in Ordnung bringen? Bring dich selbst in Ordnung und die Welt kommt in Ordnung!”
Erweiterte Fassung einer Vortragsreihe zum Niederalteicher Zukunftsforum Land.
Der wissenschaftliche und technische Fortschritt beschleunigt sich scheinbar unaufhaltsam. Gleichzeitig wird das überlieferte Wissen unserer Ahnen über die Wirklichkeit der Seele zunehmend auf die Seite geschoben.
Viele Menschen spüren, daß da etwas nicht mehr stimmen kann. Da ist offenbar eine Kraft am Werk, die wir nicht fassen können. Viel mehr scheint diese den Menschen weltweit zu erfassen und von seinen Wurzeln wegzureissen. Wie können wir darüber ins Bild kommen, «was mit uns Menschen gespielt wird»?
In seinem neuen Buch Wissen und Ahnung geht Theodor Abt dieser Frage nach und zeigt mit Hilfe von bildhaftem Wissen aus der Seelentiefe, wie wir eine Auffassung von dem bekommen können, was im kollektiven Hintergrund der menschlichen Psyche konstelliert ist. Eine Ahnung über diese unbewußten Kräfte ist für Politik und Planung bedeutsam, damit wir nicht weiter allein dem Wissen der Tagwelt verpflichtet, die Zukunft gestalten. Denn die Äußerungen aus der Innenwelt haben auch etwas zu diesem unserem Zeitproblem zu sagen, wie aus diesem Buch auf eindrückliche Weise ersichtlich wird.
Die hier vorliegenden Vorträge sind aus den persönlichen Erfahrungen des Autors heraus gewachsen. Als Projektleiter von gesamtwirtschaftlichen regionalen Entwicklungskonzepten einerseits, und als Psychotherapeut in eigener Praxis andererseits, ist Theodor Abt nicht nur vertraut mit den Fakten der Außenwelt, sondern auch mit der seelischen Wirklichkeit der menschlichen Innenwelt. Das Buch dokumentiert seinen vorsichtig tastenden Versuch, eine Verbindung herzustellen zwischen dem Wissen über die komplexen äußeren Entwicklungsprobleme und dem bildhaften Ahnungsvermögen der seelischen Innenwelt.
Mit der Veröffentlichung dieses Buches Wissen und Ahnung von Theodor Abt wird dem vielfach geäußerten Wunsch entsprochen, seinem Buch Fortschritt ohne Seelenverlust mehr Erfahrungen aus seiner praktischen Tätigkeit beizufügen.